Herzfinte

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Herzfinte bezeichne ich einen Spielzug, der den Gegner glauben machen soll, die KlhA.gif liegen beim Partner. Bei Doppel-Herzass zu viert wird Herz 100% von einer Partei gestochen. Es macht also keinen Sinn, Herzas zu spielen, wenn man dadurch dem Gegener zu einer Verstechmöglichkeit oder sogar zu einem Abwurf verhilft. Durch Schonen der eigenen Doppel-Herzasse und Auspiel oder Übernahme des Stiches nur durch KlhK.gif, soll der Gegner zu einem Fehler verleitet werden. Es sollte dann im späteren Spielverlauf versucht werden, die Asse bei Partner unterzubringen.

Im folgenden Spiel werden mehrere Fehler gemacht.

  • 1. Stich - "As schmieren" durch Spieler 4
  • 6. Stich - Kreuznachspiel Spieler 2

Im 7. folgt jetzt die Herzfinte. Spieler 3 spielt KlhK.gif, Spieler 1 geht davon aus, dass KlhA.gif beim Partner, obwohl dieser das As wohl schon längst gespielt hätte und schmiert einen Fehlvollen, Spieler 2 muss aber noch bedienen. Das Spiel ist zu diesem Zeitpunkt für Re verloren.

Auch im folgenden Beispiel wird die Herzfinte gespielt und Re zu einem Fehler verleitet. Wieder werden die Doppel-Herzasse geschont und von Re ein As geschmiert (Doko-Sünde). Hier werden die Asse im weiteren Spielverlauf verwendet um Re die hohen Trümpfe zu ziehen.