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Doppelkopf ist ein Partnerspiel. In vielen Situationen ist es notwendig seinem Mitspieler Informationen über das eigene Blatt zu vermitteln. Natürlich erhalten die Gegenspieler die selbe Information. Häufig werden Stärken daher gezeigt um das Blatt [[Ausreizen|auszureizen]] vgl. [[Essener System#Optimierung (Ausreizen) des Spieles| ES 2.2]]  
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Doppelkopf ist ein Partnerspiel. In vielen Situationen ist es notwendig seinem Mitspieler Informationen über das eigene Blatt zu vermitteln. Natürlich erhalten die Gegenspieler die selbe Information. Häufig werden Stärken daher gezeigt um das Blatt auszureizen vgl. [[Essener System#Optimierung (Ausreizen) des Spieles| ES 2.2]]  
  
 
Die folgenden Beispiele sollen das verdeutlichen:
 
Die folgenden Beispiele sollen das verdeutlichen:
  
=Beispiele=
 
  
== Anspiel eines Karo-Vollen bei geklärter Partnerschaft ==
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= Anspiel eines Karo-Vollen bei geklärter Partnerschaft =
  
 
Das Anspielen eines Karo-Vollen oder insb. eines Fuchses ([[Datei:KlcA.gif]]/[[Datei:Klc10.gif]]) signalisiert dem Partner, dass alle Trumpfkarten, die über der höchsten beim Partner bekannten Karte stechen könnten, auf der Hand des Anspielers sind...  
 
Das Anspielen eines Karo-Vollen oder insb. eines Fuchses ([[Datei:KlcA.gif]]/[[Datei:Klc10.gif]]) signalisiert dem Partner, dass alle Trumpfkarten, die über der höchsten beim Partner bekannten Karte stechen könnten, auf der Hand des Anspielers sind...  
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* Dieses Anspiel ist nur bei '''geklärter''' Partnerschaft sinnvoll. vgl. [[Fuchs-Aufspiel]]
 
* Dieses Anspiel ist nur bei '''geklärter''' Partnerschaft sinnvoll. vgl. [[Fuchs-Aufspiel]]
 
* Das fordern eines hohen Trumpfes schwächt den Partner. Insbesondere wenn von Position #1 auf #2 gespielt wird.
 
* Das fordern eines hohen Trumpfes schwächt den Partner. Insbesondere wenn von Position #1 auf #2 gespielt wird.
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* Besser als den Vollen wäre es hier, [[Datei:KlpD.gif]] als 1. Karte zu spielen, da diese Karte noch besser die Verteilung der Spitzen-Tr zeigt.
  
==[[Sprungabsage]]==
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==[[Vorzeitige An-/Absagen]]==
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[[Category:Praxis]]
 
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[[Category:DokoLexikon]]
 
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Aktuelle Version vom 23. Mai 2009, 18:13 Uhr

Doppelkopf ist ein Partnerspiel. In vielen Situationen ist es notwendig seinem Mitspieler Informationen über das eigene Blatt zu vermitteln. Natürlich erhalten die Gegenspieler die selbe Information. Häufig werden Stärken daher gezeigt um das Blatt auszureizen vgl. ES 2.2

Die folgenden Beispiele sollen das verdeutlichen:


Anspiel eines Karo-Vollen bei geklärter Partnerschaft

Das Anspielen eines Karo-Vollen oder insb. eines Fuchses (KlcA.gif/Klc10.gif) signalisiert dem Partner, dass alle Trumpfkarten, die über der höchsten beim Partner bekannten Karte stechen könnten, auf der Hand des Anspielers sind...

Sehr häufig wird diese Spielweise eben von RE benutz. Die KlkD.gif ist beim Partner. Der Anspieler hat Klh10.gifKlh10.gif also kann er gelassen den Fuchs spielen. Die KlkD.gif macht den Stich ja eh sicher.... Gleichzeitig wird der Partner aber auch über die Klh10.gifKlh10.gif informiert...

Beispiel: OD-OlmiView


Wichtig:

  • Dieses Anspiel ist nur bei geklärter Partnerschaft sinnvoll. vgl. Fuchs-Aufspiel
  • Das fordern eines hohen Trumpfes schwächt den Partner. Insbesondere wenn von Position #1 auf #2 gespielt wird.
  • Besser als den Vollen wäre es hier, KlpD.gif als 1. Karte zu spielen, da diese Karte noch besser die Verteilung der Spitzen-Tr zeigt.

Sprungabsage

Vorzeitige An-/Absagen

Trumpf zeigen