RE-K90-Anfrage: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Beispiel 2.1 (Anfrage auf Dulle Partner an 2): ein "e" und ein absatzt ergänzt)
 
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Im folgenden Praxisbeispiel wird die RE-K90-Amfrag wie im [[Essener System]] (2.1.2) beschrieben erläutert:
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In den folgenden Praxisbeispielen wird die RE-K90-Anfrage wie im Essener System ([[Essener System#90-Anfragen |ES 2.1.2]]) beschrieben erläutert:
  
Es geht um folgendes Spiel: [http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=anonymdYX4o0ecJCVqZ3I OD] [http://doko.hobby-site.org/ligaspiel.php?id=5c3e587257c997055fee2a31b1809a54 OlmaViewer]
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=Beispiel 1 (Anfrage auf Fehlstich)=
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<OlmiView id="NjQ4NHkyNjNjNDk0YzR5Mg=="></OlmiView>
  
  
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=== Stärken: ===
 
=== Stärken: ===
[[Trumpfstärke]] ist vorhanden.
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*[[Trumpfstärke]] ist vorhanden.
  
[[Trumpflänge]] ist ausreichend.
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*[[Trumpflänge]] ist ausreichend.
  
•Zwei [[Farben]] als Single.
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*Zwei [[Farben]] als [[Single]].
  
 
=== Schwächen: ===
 
=== Schwächen: ===
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=== Fazit: ===
 
=== Fazit: ===
 
Die Blattstruktur von Spieler 1 ist vielversprechend.
 
Die Blattstruktur von Spieler 1 ist vielversprechend.
Eine [[RE-Ansage]] ist vertretbar – Weitere [[Absagen]] sind noch riskant.
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Eine [[Re|RE]]-Ansage ist vertretbar – Weitere [[Absage|Absagen]] sind noch riskant.
Spieler 1. muss für weitere Absagen eine schnelle [[Partnerklärung]] forcieren.
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Spieler 1. muss für weitere Absagen eine schnelle Partnerklärung forcieren.
 
Weiteres Ziel muss es sein, möglichst rasch Kontrolle über das Spiel zu bekommen (Ausspielrecht) damit die Single-Farben auch gesichert werden können.
 
Weiteres Ziel muss es sein, möglichst rasch Kontrolle über das Spiel zu bekommen (Ausspielrecht) damit die Single-Farben auch gesichert werden können.
  
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Spieler 2 spielt auf… Spieler 3 und 4 machen voll.
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Spieler 2 spielt auf… Spieler 3 und 4 [[vollmachen|machen voll]].
 
(Wobei das AS vermutlich nicht freiwillig fällt)
 
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Aber:
 
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Kreuz ist die schwächste Farbe von Spieler 1. Der evtl. [[Abwurf]] eines [[Vollen]] von RE (Spieler 3 oder Spieler 4) würde Kreuz im [[zweiter Lauf |zweiten Lauf]] als frei beschreiben.
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Kreuz ist die schwächste Farbe von Spieler 1. Der evtl. [[Abwurf]] eines [[Volle|Vollen]] von RE (Spieler 3 oder Spieler 4) würde Kreuz im zweiten Lauf als frei beschreiben.
  
 
Also selbst wenn der Stich verloren geht, werden die beide verbliebenen Kreuz aufgewertet.
 
Also selbst wenn der Stich verloren geht, werden die beide verbliebenen Kreuz aufgewertet.
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Das Ziel der frühen Partnerklärung wird außerdem forciert.
 
Das Ziel der frühen Partnerklärung wird außerdem forciert.
  
Ein RE zu diesem Zeitpunkt ist also gerechtfertigt und zeigt in jedem Fall Stärken an.
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Ein RE zu diesem Zeitpunkt ([[Ansage|vorzeitige Ansage]]) ist also gerechtfertigt und zeigt in jedem Fall [[Stärken anzeigen|Stärken]] an.
  
Wenn nun allerdings Spieler 2 RE ist, so gibt es einen [[Extrapunkt]] und 42 [[Augen]].
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Wenn nun allerdings Spieler 2 RE ist, so gibt es einen [[Sonderpunkt]] und 42 [[Augen]].
 
Über 150 Augen sind dann sicher drin – die 90 Absage gesichert.
 
Über 150 Augen sind dann sicher drin – die 90 Absage gesichert.
 
Wäre schön zu wissen ob Spieler 2 Re ist - also macht Spieler 1 folgendes:
 
Wäre schön zu wissen ob Spieler 2 Re ist - also macht Spieler 1 folgendes:
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Durch [[Simuliertes Überlegen]] wird nun eine [[Anfrage]] an Spieler 2 gestellt.
 
Durch [[Simuliertes Überlegen]] wird nun eine [[Anfrage]] an Spieler 2 gestellt.
 
Wird diese mit der [[Absage]] [[Keine 90]] beantwortet kann die [[Datei:Klk10.gif]] in den Stich geworfen werden... Falls keine Antwort (90-Absage) kommt, eben die [[Datei:Klk9.gif]]
 
Wird diese mit der [[Absage]] [[Keine 90]] beantwortet kann die [[Datei:Klk10.gif]] in den Stich geworfen werden... Falls keine Antwort (90-Absage) kommt, eben die [[Datei:Klk9.gif]]
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=Beispiel 2 (Anfrage auf Dulle)=
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Eine unübersichtliche Situation kann entstehen, wenn der Partner an Position 2 sitzt, wie in diesem Beispiel:
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Spieler 3 fragt hier ab. Nun hat Spieler 4 (an Position 2) eine Dulle und sogar 2 lauffähige ASSE. Er hat jedoch '''NICHT''' die Voraussetzungen die er benötigt für eine Absage an Position 2 ([[Datei:Pik.gif]]/[[Datei:Kreuz.gif]] [[Chicane]]).
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'''Hier darf/kann die 90 nicht direkt gesagt werden.'''
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Die falsche Absage kann dann - wie in diesem Fall - leicht zu einem falschen [[Nachspiel]] führen. Im Beispiel wäre ein PIK-Anspiel von Spieler 3 (was ja passieren kann) schon fast die Grundlage für eine Niederlage....
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Im konkretem Beispiel ist auch das [[Herz 10 Anspiel-Konvention | Dullen-Aufspiel]] mit seinen speziellen Vorteilen möglich.
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== RE-K90-Anfrage vs. [[Herz 10 Anspiel-Konvention | Dullen-Aufspiel]] als Anfrage auf Dulle==
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Ob eher das eine oder das andere Instrument zur Abfrage der Dulle eingesetzt wird, hat unterschiedliche Vor- und Nachteile:
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Abfrage:
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* besserer Dulleneinsatz mit Rausnehmen einer gegnerischen Dame möglich
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* bei Tr-Nachspiel wird eher gegnerische Dulle gezogen
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* bessere Blattstärkenbeschreibung
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Dullenaufspiel:
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* Bessere Partnererkennung und Positionsbestimmung
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* bessere Möglichkeiten an 2 gezielt angespielt zu werden
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* nur Re statt k90 nötig - bessere Möglichkeiten für Folgeabsagen
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Es obliegt dem individuellen Spielstils, für welche Möglichkeit man sich entscheiden möchte.
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[[Category:Praxis]]
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[[Category:DokoLexikon]]

Aktuelle Version vom 9. Dezember 2009, 12:54 Uhr

In den folgenden Praxisbeispielen wird die RE-K90-Anfrage wie im Essener System (ES 2.1.2) beschrieben erläutert:

Beispiel 1 (Anfrage auf Fehlstich)

Beispiel:


Analyse der Karten von Spieler 1

Beispiel-RE-K90-Anfrage.jpg

Stärken:

Schwächen:

Spieler sitzt an Position 4… (Im Extremfall könnten also beide Single-Asse auch verloren gehen)

Fazit:

Die Blattstruktur von Spieler 1 ist vielversprechend. Eine RE-Ansage ist vertretbar – Weitere Absagen sind noch riskant. Spieler 1. muss für weitere Absagen eine schnelle Partnerklärung forcieren. Weiteres Ziel muss es sein, möglichst rasch Kontrolle über das Spiel zu bekommen (Ausspielrecht) damit die Single-Farben auch gesichert werden können.

Spielverlauf

Beispiel-RE-K90-Anfrage1Stich.jpg

Spieler 2 spielt auf… Spieler 3 und 4 machen voll. (Wobei das AS vermutlich nicht freiwillig fällt)

Zu diesem Zeipunkt ist die Partnerschaft ungeklärt.

Aber:

Kreuz ist die schwächste Farbe von Spieler 1. Der evtl. Abwurf eines Vollen von RE (Spieler 3 oder Spieler 4) würde Kreuz im zweiten Lauf als frei beschreiben.

Also selbst wenn der Stich verloren geht, werden die beide verbliebenen Kreuz aufgewertet.

Das Ziel der frühen Partnerklärung wird außerdem forciert.

Ein RE zu diesem Zeitpunkt (vorzeitige Ansage) ist also gerechtfertigt und zeigt in jedem Fall Stärken an.

Wenn nun allerdings Spieler 2 RE ist, so gibt es einen Sonderpunkt und 42 Augen. Über 150 Augen sind dann sicher drin – die 90 Absage gesichert. Wäre schön zu wissen ob Spieler 2 Re ist - also macht Spieler 1 folgendes:

Spieler 1 sagt „RE“ vor legen der eigenen Karte um eine 90-Anfrage zu starten. (ES 2.1.2)

Durch Simuliertes Überlegen wird nun eine Anfrage an Spieler 2 gestellt. Wird diese mit der Absage Keine 90 beantwortet kann die Klk10.gif in den Stich geworfen werden... Falls keine Antwort (90-Absage) kommt, eben die Klk9.gif

Beispiel 2 (Anfrage auf Dulle)

Beispiel:


Beispiel 2.1 (Anfrage auf Dulle Partner an 2)

Eine unübersichtliche Situation kann entstehen, wenn der Partner an Position 2 sitzt, wie in diesem Beispiel:

Spieler 3 fragt hier ab. Nun hat Spieler 4 (an Position 2) eine Dulle und sogar 2 lauffähige ASSE. Er hat jedoch NICHT die Voraussetzungen die er benötigt für eine Absage an Position 2 (Pik.gif/Kreuz.gif Chicane).

Hier darf/kann die 90 nicht direkt gesagt werden.

Die falsche Absage kann dann - wie in diesem Fall - leicht zu einem falschen Nachspiel führen. Im Beispiel wäre ein PIK-Anspiel von Spieler 3 (was ja passieren kann) schon fast die Grundlage für eine Niederlage....

Im konkretem Beispiel ist auch das Dullen-Aufspiel mit seinen speziellen Vorteilen möglich.

RE-K90-Anfrage vs. Dullen-Aufspiel als Anfrage auf Dulle

Ob eher das eine oder das andere Instrument zur Abfrage der Dulle eingesetzt wird, hat unterschiedliche Vor- und Nachteile:

Abfrage:

  • besserer Dulleneinsatz mit Rausnehmen einer gegnerischen Dame möglich
  • bei Tr-Nachspiel wird eher gegnerische Dulle gezogen
  • bessere Blattstärkenbeschreibung

Dullenaufspiel:

  • Bessere Partnererkennung und Positionsbestimmung
  • bessere Möglichkeiten an 2 gezielt angespielt zu werden
  • nur Re statt k90 nötig - bessere Möglichkeiten für Folgeabsagen

Es obliegt dem individuellen Spielstils, für welche Möglichkeit man sich entscheiden möchte.