RE-K90-Anfrage: Unterschied zwischen den Versionen

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(Beispiel 2.1 (Anfrage auf Dulle Partner an 2))
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Im Beispiel wäre ein PIK-Anspiel von Spieler 3 (was ja passieren kann) schon fast die Grundlage für eine Niederlage....
 
Im Beispiel wäre ein PIK-Anspiel von Spieler 3 (was ja passieren kann) schon fast die Grundlage für eine Niederlage....
  
Im konkretem Beispiel empfiehlt sich auch eher das [[Herz 10 Anspiel-Konvention | Dullen-Aufspiel]].
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Im konkretem Beispiel ist auch das [[Herz 10 Anspiel-Konvention | Dullen-Aufspiel]] mit seinen bekannten Vorteilen möglich.
 
 
Denn 1. negiert die grosse Re-Abfrage eigentlich laut Essener System ([[Essener System#90-Anfragen |ES 2.1.2]]) die vorhandene Blaue und 2. erlaubt das [[Herz 10 Anspiel-Konvention | Dullen-Aufspiel]] dem an 2 sitzenden Partner eine differenzierte Antwort.
 
 
 
Hat er wie hier die Dulle sagt er, wie im  Essener System ([[Essener System#90-Anfragen |ES 2.1.2]]) verlangt, sofort k90 vor dem Legen seiner Karte, hat er hingegen Kontrolle über beide schwarzen Farben, und will auch so angespielt werden, sagt er k90 erst nach dem Legen seiner Karte.
 
 
 
Der an 2 sitzende Partner kann so bedarfsgerecht angespielt werden. (Bei Partner an 3 oder 4 bleibt es sich gleich.)
 
  
 
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[[Category:DokoLexikon]]
 
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Version vom 8. Dezember 2009, 18:06 Uhr

In den folgenden Praxisbeispielen wird die RE-K90-Anfrage wie im Essener System (ES 2.1.2) beschrieben erläutert:

Beispiel 1 (Anfrage auf Fehlstich)

Beispiel:


Analyse der Karten von Spieler 1

Beispiel-RE-K90-Anfrage.jpg

Stärken:

Schwächen:

Spieler sitzt an Position 4… (Im Extremfall könnten also beide Single-Asse auch verloren gehen)

Fazit:

Die Blattstruktur von Spieler 1 ist vielversprechend. Eine RE-Ansage ist vertretbar – Weitere Absagen sind noch riskant. Spieler 1. muss für weitere Absagen eine schnelle Partnerklärung forcieren. Weiteres Ziel muss es sein, möglichst rasch Kontrolle über das Spiel zu bekommen (Ausspielrecht) damit die Single-Farben auch gesichert werden können.

Spielverlauf

Beispiel-RE-K90-Anfrage1Stich.jpg

Spieler 2 spielt auf… Spieler 3 und 4 machen voll. (Wobei das AS vermutlich nicht freiwillig fällt)

Zu diesem Zeipunkt ist die Partnerschaft ungeklärt.

Aber:

Kreuz ist die schwächste Farbe von Spieler 1. Der evtl. Abwurf eines Vollen von RE (Spieler 3 oder Spieler 4) würde Kreuz im zweiten Lauf als frei beschreiben.

Also selbst wenn der Stich verloren geht, werden die beide verbliebenen Kreuz aufgewertet.

Das Ziel der frühen Partnerklärung wird außerdem forciert.

Ein RE zu diesem Zeitpunkt (vorzeitige Ansage) ist also gerechtfertigt und zeigt in jedem Fall Stärken an.

Wenn nun allerdings Spieler 2 RE ist, so gibt es einen Sonderpunkt und 42 Augen. Über 150 Augen sind dann sicher drin – die 90 Absage gesichert. Wäre schön zu wissen ob Spieler 2 Re ist - also macht Spieler 1 folgendes:

Spieler 1 sagt „RE“ vor legen der eigenen Karte um eine 90-Anfrage zu starten. (ES 2.1.2)

Durch Simuliertes Überlegen wird nun eine Anfrage an Spieler 2 gestellt. Wird diese mit der Absage Keine 90 beantwortet kann die Klk10.gif in den Stich geworfen werden... Falls keine Antwort (90-Absage) kommt, eben die Klk9.gif

Beispiel 2 (Anfrage auf Dulle)

Beispiel:


Beispiel 2.1 (Anfrage auf Dulle Partner an 2)

Ein sehr unübersichtliche Situation kann entstehen, wenn der Partner an Position 2 sitzt, wie in diesem Beispiel:

Spieler 3 fragt hier ab. Nun hat Spieler 4 (an Position 2) eine Dulle und sogar 2 lauffähige ASSE. Er hat jedoch NICHT die Voraussetzungen die er benötigt für eine Absage an Position 2 (Pik.gif/Kreuz.gif Chicane). Auch wenn es schwer fällt, hier darf/kann die 90 nicht direkt gesagt werden.

Die falsche Absage kann dann - wie in diesem Fall - leicht zu einem falschen Nachspiel führen.

Im Beispiel wäre ein PIK-Anspiel von Spieler 3 (was ja passieren kann) schon fast die Grundlage für eine Niederlage....

Im konkretem Beispiel ist auch das Dullen-Aufspiel mit seinen bekannten Vorteilen möglich.