Notsolo

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt Karten mit denen man im Normalspiel kaum Gewinnchancen hat. z.B. so etwas:

KlkB.gifKlcB.gifKlcA.gifKlc10.gifKlc10.gifKlkA.gifKlkK.gifKlpA.gifKlp10.gifKlhA.gifKlhA.gifKlhK.gif

  • Wenn man mit diesen Karten kein Aufspiel hat, dann droht sicher der Verlust des Spieles.
  • Ein Solo bietet sich mit diesen Karten auch nicht spontan an.
  • Damensolo? :) Farbsolo? Bubensolo? Assesolo?
  • Insbesondere wenn noch ein Pflichtsolo gespielt werden muss, kann man mit diesen Karten bei eigenem Aufspiel zumindest hoffen ein totales Debakel zu vermeiden....
  • Wenn ich also rechne - das Spiel geht mit mindestens RE-Ansage verloren = -3 Punkte
  • Mit Glück bekomme ich keine KONTRA-Ansage beim Solo ... bekomme ich über 90 Augen dann kostet mich der "Spass" = -3 Punkte
  • Selbst wenn KONTRA gesagt wird, sind >90 mit den Karten schon drin... dann also = -9
  • Aber -3 drohen ja ohnehin. Das heißt, ich riskiere -6 Punkte und das Pflichtsolo ist dann gespielt ... Überlegung wert?!


Achtung:

Nach Murphys Gesetz bekomme ich im nächsten Spiel dann diese Karten:

KlpA.gifKlpA.gifKlp10.gifKlp10.gifKlpK.gifKlpK.gifKlpD.gifKlpD.gifKlpB.gifKlpB.gifKlp9.gifKlp9.gif

Natürlich ohne Aufspiel ;)