Hilfe Diskussion:Hilfe

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Strukturfrage

Ich habe in der Navigation 'Von A bis Z' erstellt. Dort werden sämtliche Seiten abgerufen. Das ist vielleicht besser, wie das DokoLexikon, da ja eigentlich das ganze Wiki das Lexikon darstellt.

Können wir nicht spezial Kategorien erstellen, z.Bsp. Spielvarianten oder Praxis-Beispiele etc und dem Wiki eine etwas bessere und übersichtichere Struktur zu geben?

Grüsse --Olmafra 08:45, 21. Apr. 2009 (UTC)



Navigation 'Von A bis Z' - fein!

Struktur - Jap... das hatten wir ja schon zu Beginn... Erst die Beiträge dann die Struktur...

Ich sehe im wesentlich immer noch 3 Bereiche...

  • 1.Online-Doppelkopf
  • 2.Praxis
  • 3.Begriffsklärung

1. Sieht doch schon ganz gut aus...

2. Ist die Frage wie sich das Entwickelt... hier wünsche ich mir, dass neben der reinen Begriffsklärung (Dullenvorspiel), beispielhafte Spiele ihren Platz finden..

Wie letztere aber konkret zu einer Verschlagwortung kommt, ist mir völlig unklar. Ein Versuch ist die Spielekiste.. Aber wir können ja schwerlich für jedes Spiel eine Seite anlegen - oder?


3. Hier braucht es sicher bald mehr Übersicht.... Die Ideen sind ja da - Stichwort Optionale Spielregeln.... Grundsätzlich ist das aber auch der Bereich der mit der SUCHE-Funktion abgedeckt werden kann...--Solmyr 09:14, 21. Apr. 2009 (UTC)


Warum nicht für jedes (Bei)-Spiel eine eigene Seite? Spricht doch nix dagegen. Die dazuhörende Diskussion passt ja dann auch wunderbar dahin.

Ein Spiel-Seite müsste dann einen selbstsprechenden Titel haben: "Abwurf 1" etc. Dann noch die Kategorie Paxisbeispiel ... o.s.ä.

--Olmafra 10:18, 21. Apr. 2009 (UTC)


Ich sehe auch nur EIN-Problem. Den Namen der SEITE... Hier müssen die schon zu Vorgaben kommen.. Meine erste Seite dazu hieß ja mal "Beispiel" - war keine gute Idee :)

Die Durchnummerierung ist natürlich eine Hilfe... Nur wie findet ein Schreiberling einen sinnvollen Titel...?

Wie sieht da eine hilfreiche Struktur aus?

Wir benötigen da eine Art Eingangsseite?! (Spielekiste)...

Eine Alternative wäre es wenn wir auf der Artikel Seite einen Beispiel Seite verlinken.

Ich bau mal die Seite Abwurf entsprechend auf...

--Solmyr 11:49, 21. Apr. 2009 (UTC)

Praxis Beispiele

Ein paar Gedanken zu den Praxisbeispielen:

  • 1 Nur noch eine einzige Seite mit vielleich 3-5 Bei-Spielen zum entsprechenden Thema.
  • 2 Immer der gleiche Aufbau und Ablauf. Solmyr hat da ja schon ein paar sehr gute Beispiele mit Analyse, Stärken, Schwächen und Fazit eingestellt. Das könnten wir vielleich etwas ausbauen und irgendwo festhalten.
  • 3 OlmiView wird nur auf den Praxisbeispielen verwendet. Sonst entsprechenden Link auf das entsprechende Beispiel auf der Praxisseite. So bleibt der Text kompakt und sicher leichter zu editieren.
  • 4 Spiele, die als Beispiel eingestellt werden möchten, sollten erst über die Diskussionsseite laufen, um die 'Beispielwürdigkeit' überprüfen zu lassen.
  • 5 Grundstock von Bei-Spiel Seiten erstellen, welche Art von Spielen gesucht sind, kurz erklärt in der Diskussion (z.Bsp. für das Gegenspiel von Soli).

Ich muss ja in naher Zukunft sicherstellen, dass die hier verwendeten Spiele weiterhin irgendwo verfügbar sind...

Was meint ihr?

--Olmafra 16:38, 23. Apr. 2009 (UTC)


Recht hat der Olmi - das mein ich ;) "Ich muss ja in naher Zukunft sicherstellen, dass die hier verwendeten Spiele weiterhin irgendwo verfügbar sind..." Jap... da hatte ich auch schon Sorgen....Schön, dass du das im Auge hast.

Ja weniger ist mehr.... Also NICHT für jedes Spiel eine Seite sondern eine Thema und dazu Beispiele (wie hier? Herz_10_Anspiel-Konvention...halte ich auch für besser.... Ein Beispiel kann ja auch mal ausgetauscht werden - oder ist da die VERFÜGBARKEIT (s.o.) ein Problem?!--Solmyr 18:46, 23. Apr. 2009 (UTC)


Als Anfänger ist es mir besonders wichtig zu verstehen warum eine bestimmte Spielweise angebracht ist... Das meiste lässt sich nämlich wirklich begründen. Verweise auf ES und andere Seiten z.B. (Lauf von Fehlkarten) sind mir da wichtig...

Die Struktur ist mir egal... Mir ist nur wichtig das es eine gibt...

Die bisherige Struktur war von mir als Anregung zur Verbesserung gedacht...

Wie diese aussehen kann würde ich gerne von Leuten besprechen lassen die auch Ahnung haben (da nehme ich mich dann auch schon wieder raus)... Am liebsten im WIKI...

Aber vielleicht finden sich da auch Strukturen wenn das Wiki weiter wächst...und wir ändern dann die alten...(hey die sind ja teilweise schon 3 Wochen alt)

Ich weiß nicht ob es "Analyse-Pläne" von den Doko-Vereinen gibt --- Muss ja nicht alles neu erfunden werden ;)

Also her mit der Struktur-Planungs-Diskussion! und vielleicht sogar einer Vorlagen-Seite....?

--Solmyr 18:46, 23. Apr. 2009 (UTC)


Äh ja... wobei ich die Eingrenzung schwer finde. Die Hochzeit-Seite finde ich zum Bespiel schon fast perfekt... Bis auf die Beispiele (da hat Stoni rech) aber so die Art... Versuch mal deutlicher zu machen was du nicht willst....?! --Solmyr 18:46, 23. Apr. 2009 (UTC)


Leider werden ja keine Beispiel geliefert... Ich hab sogar die Foren abgegrast um ein paar Spiel an Land zu zerren...

Ich halte eine Eingangsseite auch für clever (Spielekiste?). Das werden die Spiele gesammelt...

Etwa: "ey ich hab hier ein super Beispiel für ein "Fux-Aufspiel" - Wie seht ihr das!? OLMI-LINK"

Das lassen wir dann da ein paar Tage (Wochen/Monate/Jahrhundert) rumgammeln. Kommt nix wird es auf die Seit geklebt (falls vorhanden)... gibt es was besseres LÖSCHEN....

Übrigens gelegentlich (also nicht die Mehrzahl der Spiele) sind vielleicht auch "SO NICHT SPIELE2 interessant

--Solmyr 18:46, 23. Apr. 2009 (UTC)


Hab ich auch noch nicht verstanden worum es dir geht--Solmyr 18:46, 23. Apr. 2009 (UTC)


Verfügbarkeit

Ist gar kein Problem. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Beispiele hier drin in einer eigenen Doko-Bei-Spiele Datenbank landen.... forever! Anonymisiert natürlich.

--Olmafra 18:57, 23. Apr. 2009 (UTC)

Um was es mir geht

Vieles beim Doppelkopf wurde mir erst durch die Diskussion und Visualisierung der Spiele bewusst... Ein Beispiel sollte den Kern einer Spieleraktion auf den Punkt bringen. Ein Beispiel: Warum war das Legen der KlkD.gif oder KlpD.gif an Position 2 spielentscheidend zu Gunsten von Re oder Kontra? Solche Aktionen im Spielfluss mitverfolgen zu können (inkl. Vor- und Rückwärtsbewegung) und zu verstehen anstatt nur ein paar Kartensymbole in einem Buch oder auf einem Blatt Papier zu sehen... wir Menschen sind ja primär visuelle orientiert... wer kann sich das so schon vor dem 'geistigen Auge' ablaufen lassen? Darum wurde OlmiView auch überhaupt gebaut. Das kann kein Buch! Das kann nur Internet, dieses Wiki mit dem OlmiView kompakt liefern... oder ein spezialisiertes Doko-Lernprogramm.

Diese ganzen Fragen und Beispiele müssen sehr gut strukturiert und aufgearbeitet, sprich erklärt und beschrieben sein.

--Olmafra 19:25, 23. Apr. 2009 (UTC)