Fordern der dritten Farbe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
Die Dritte Farbe verlangt ein Spieler, der an Position 2 nach erfolgreicher Abfrage abwirft.
 
Die Dritte Farbe verlangt ein Spieler, der an Position 2 nach erfolgreicher Abfrage abwirft.
In der Regel befreit sich der Abfragende von einem Single und kontrolliert die Farbe unabhängig von seiner Sitzposition. Ein Nachspiel dieser Farbe hätte einen augenarmen Stich zur Folge. Anschub in Trumpf gefährdet das Weiterspiel oder verschwendet unnötig einen hohen Trumpf. Die Stechfarbe sticht man besser aus einer hinteren Sitzposition, lässt sie also vom Gegner aufspielen. Die dritte Farbe ist noch umkämpft, da lassen sich auch weitere Absagen erkennen.
+
In der Regel befreit sich der Abfragende von einem Single und kontrolliert die Farbe unabhängig von seiner Sitzposition.  
 +
Ein Nachspiel dieser Farbe hätte einen augenarmen Stich zur Folge.  
 +
 
 +
Nachspiel der Stechfarbe oder der Anschub in Trumpf gefährden das Weiterspiel oder verschwenden unnötig einen Top-Trumpf.  
 +
Die Stech- und Abwurffarbe sticht man besser aus einer hinteren Sitzposition, lässt sie also vom Gegner aufspielen.  
 +
Die dritte Farbe ist noch offen, da lassen sich auch weitere Absagen ableiten.
  
 
Dies muss natürlich auch der Abwerfende berücksichtigen, über die abgeworfene Farbe wird auf das vorhandene As gelenkt.
 
Dies muss natürlich auch der Abwerfende berücksichtigen, über die abgeworfene Farbe wird auf das vorhandene As gelenkt.
 
Kann man zB Pik stechen und hält das KreuzAs ist HerzAbwurf zwingend, hält man das HerzAs wird Kreuz abgeworfen.
 
Kann man zB Pik stechen und hält das KreuzAs ist HerzAbwurf zwingend, hält man das HerzAs wird Kreuz abgeworfen.

Version vom 25. April 2009, 10:44 Uhr


Die Dritte Farbe verlangt ein Spieler, der an Position 2 nach erfolgreicher Abfrage abwirft. In der Regel befreit sich der Abfragende von einem Single und kontrolliert die Farbe unabhängig von seiner Sitzposition. Ein Nachspiel dieser Farbe hätte einen augenarmen Stich zur Folge.

Nachspiel der Stechfarbe oder der Anschub in Trumpf gefährden das Weiterspiel oder verschwenden unnötig einen Top-Trumpf. Die Stech- und Abwurffarbe sticht man besser aus einer hinteren Sitzposition, lässt sie also vom Gegner aufspielen. Die dritte Farbe ist noch offen, da lassen sich auch weitere Absagen ableiten.

Dies muss natürlich auch der Abwerfende berücksichtigen, über die abgeworfene Farbe wird auf das vorhandene As gelenkt. Kann man zB Pik stechen und hält das KreuzAs ist HerzAbwurf zwingend, hält man das HerzAs wird Kreuz abgeworfen.