Fehler

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Version vom 18. April 2009, 15:59 Uhr von Luschenqueen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:DokoLexikon Todsünden == Fehler beim Doko: == Ein so komplexes Spiel wie Doppelkopf bietet zahlreiche Möglichkeiten Fehler zu machen. Oft is...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Todsünden

Fehler beim Doko:

Ein so komplexes Spiel wie Doppelkopf bietet zahlreiche Möglichkeiten Fehler zu machen. Oft ist die Sache nicht so eindeutig, das, was der Partner für einen krassen Fehler hält, war nach Lage der Dinge und unter Beurteilung des eigenen Blattes die einzige Möglichkeit.

Doch es gibt natürlich auch ein paar Todsünden, über die man nicht zu diskutieren braucht.

Hier eine Liste (die auf Vervollständigung wartet)

- Als RE-Spieler still abfragen - Als KO-Spieler im Abfragezeitraum Dulle vorspielen - Antwort auf Abfrage verweigern (vielleicht mit der Begründung: "hatte so ne Grotte") - Als Gegenspieler beim Buben- oder Damensolo Kreuzbuben oder -dame anspielen - Als Gegenspieler beim Buben-,Damen- oder Assesolo ein ungesichertes Ass ausspielen - Ebenfalls bei einem solchen Solo das eigene Ass nicht auf das ausgespielte des Partners legen - bei eigener Hochzeit den ausgespielten Fux eines Mitspielers mitnehmen und dann Fehl anspielen ...oder ihn nicht mitnehmen, weil man das Signal (DD) nicht erkennt. - dem Partner auf kurzem Weg eine tote Farbe vorsetzen - Partnerass überstechen (womglich gar mit Dulle) - Dulle für Doko - in der Anfangsphase des Spiels schwarze Dame an Pos. 2 - von oben ziehen...dabei dem Partner die Alte ziehen....