Doppelkopf

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Version vom 10. Mai 2009, 04:09 Uhr von Flotti (Diskussion | Beiträge) (..)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Doppelkopf - das Spiel

Doppelkopf (DOKO) heißt in erster Linie das Kartenspiel für vier oder mehr Personen, um das es hier geht, wobei das einzelne Spiel immer nur von vier Spielern gespielt wird. Wie die meisten Spiele benötigt auch Doppelkopf gewisses Zubehör. Hat man alles Nötige beieinander, kann gemischt, abgehoben und gegeben werden.

Doppelkopf ist ein Partnerspiel mit wechselnden Partnern. Im Normalspiel spielen die Besitzer der beiden Kreuz Damen (Alte) zusammen, es gibt aber weitere Spieltypen. Das Ziel ist, wie in jedem Spiel, zu gewinnen. Je nach Partei und den getätigten An- und Absage wird unterschiedlich abgerechnet.

Neben den offiziellen Spielregeln kann Doppelkopf noch mit vielen weiteren Varianten gespielt werden.

Doppelkopf - der Sonderpunkt

Zusätzlich ist dieser Begriff eine Bezeichnung für eine spezielle Spielsituation:

Es kommt gelegentlich vor, dass jemand in einem einzigen Stich vier Volle einheimsen kann. Ein solcher Glücks-Stich wird Doppelkopf genannt und erhöht den Spielwert um einen Punkt, ähnlich wie ein gefangener Fux oder Karlchen.

Dieser Sonderpunkt wird laut TSR 7.2.2 nur im Normalspiel oder bei einer angesagten Hochzeit gewertet.


Es gibt viele klassische Situation in denen ein Doppelkopf entsteht:

Doppelkopf durch Abfrage

In der Anfangsphase kommt es z.B. häufig zu dieser Situation:

Beispiel:OD-OlmiView


In diesem Beispiel hat Spieler 1 die Möglichkeit Spieler 2 einen Doppelkopf zu schenken... Das macht er natürlich nur, wenn er sicher ist, dass Spieler 2 auch sein Partner ist - dazu nutzt er die RE-K90-Anfrage.

Der mögliche DOKO verführt jedoch auch häufig zu Abfragen/Ansagen/Absagen die eigentlich nicht haltbar sind - Hat da wer ein schönes Beispiel?

Doppelkopf durch Opfern der Dulle

Ein weiterer Klassiker ist das Opfern der Dulle Klh10.gif um einen DOKO zu erlangen (Doko-Todsünde). Was dabei raus kommen kann zeigt dieses

Beispiel: OD-OlmiView


So werden Spiele "verschenkt" die eigentlich zu gewinnen wären...

Doppelkopf im Endspiel

Wenn absehbar ist, dass es nicht mehr gelingt Volle zum Partner zu spielen, ist es ratsam diese Karten so abzuschmeißen, dass zumindest ein DOKO des Gegenspielers verhindert werden kann.