Diskussion:Stille Hochzeit

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff "Stille Hochzeit" ist missverständlich. Ist ist ja gerade keine Hochzeit sondern ein Solo. Der korrekte Ausdruck wäre "Stilles Solo"

Rolf Block


Ich bin auch ein Freund von GENAUEN Begriffen.

In diesem Fall liegst du aber Falsch.

TSR "4.4.1 Hat ein Spieler beide Kreuz Damen in der Hand, kann er sich, falls er kein Solo melden möchte, zwischen zwei Spieltypen entscheiden. Er kann zwischen einer angemeldeten Hochzeit (4.4.3) und einer "Stillen Hochzeit" (Farbsolo in Karo, siehe 4.4.5) wählen. "

Der Begriff wird also in den TSR definiert und ist daher genau der richtige Begriff für eine nicht angemeldet Hochzeit.

Es handelt sich zunächst um eine Sonderform des Normalspieles und wird erst mit dem aufdecken der zweiten Kreuz-Dame zu einer Sonderform des Solo-Spiels.

Der von dir vorgeschlagene Begriff "Stilles Solo" taucht in den TSR nicht auf und ist daher abwegig.

Fazit: Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf.--Solmyr 09:08, 3. Jul. 2009 (CEST)