Bubensolo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 12: Zeile 12:
 
Die Gewinnchancen beim Bubensolo hängen ab, von der Zahl und Höhe der eigenen Trümpfe,  von der Fehlsituation sowie von der anfänglichen Sitzposition.
 
Die Gewinnchancen beim Bubensolo hängen ab, von der Zahl und Höhe der eigenen Trümpfe,  von der Fehlsituation sowie von der anfänglichen Sitzposition.
  
===  Wahrscheinlichkeit alle Buben/Damen beim Buben/Damen-Solo zu fangen (E.S. Tab. A6:)===
+
===  Ausreichendes Tempo ===
 +
 
  
 
Sind die Trümpfe gezogen spielt sich das Bubensolo wie ein [[Fleischloser]] mit dem Vorteil für den Solisten, dass er nicht in jeder Farbe eine Deckung benötigt, sofern er noch Trümpfe übrig hat.
 
Sind die Trümpfe gezogen spielt sich das Bubensolo wie ein [[Fleischloser]] mit dem Vorteil für den Solisten, dass er nicht in jeder Farbe eine Deckung benötigt, sofern er noch Trümpfe übrig hat.
 +
 +
===  Wahrscheinlichkeit alle Buben/Damen beim Buben/Damen-Solo zu fangen (E.S. Tab. A6:)===
  
 
{| class="wikitable" border="1"
 
{| class="wikitable" border="1"
Zeile 41: Zeile 44:
 
==Das richtige Spiel==
 
==Das richtige Spiel==
  
===Abziehen der Trümpfe===
+
===Trumpfspiel===
 +
Der Solist versucht natürlich, alle gegnerischen Trümpfe abzuziehen, damit niemand seine Asse abstechen kann bzw. er in einer Farbe überstochen werden kann.
 +
 
 +
Hält der Solist [[Datei:KlkB.gif]] [[Datei:KlkB.gif]] x x ist es einfach, er zieht 2mal von oben.
 +
 
 +
Bei [[Datei:KlkB.gif]] [[Datei:KlpB.gif]] x x kann es häufig von Vorteil sein, erst [[Datei:KlpB.gif]] zu ziehen, um im 2. Trumpflauf, wenn i.d.R. 2 Spieler schmieren können mit [[Datei:KlkB.gif]] hoch zu sein.
 +
 
 +
Er muss sich allerdings diesen Tempoverlust leisten können!
 +
 
  
 
===Fehlspiel===
 
===Fehlspiel===

Version vom 22. Mai 2009, 13:02 Uhr

Einführung

Bei dieser Solo-Variante sind die 8 Buben die alleinigen Trümpfe in der folgenden Rangfolge:

KlkB.gifKlpB.gifKlhB.gifKlcB.gif

Es ist das am häufigsten gespielte Solo, gefolgt von Assesolo, Damensolo und den Farbsoli.

Bubensolo betragen rund 3.4% aller Doppelkopfspiele und werden zu 61.7% gewonnen.

Abschätzen der Gewinnchancen

Die Gewinnchancen beim Bubensolo hängen ab, von der Zahl und Höhe der eigenen Trümpfe, von der Fehlsituation sowie von der anfänglichen Sitzposition.

Ausreichendes Tempo

Sind die Trümpfe gezogen spielt sich das Bubensolo wie ein Fleischloser mit dem Vorteil für den Solisten, dass er nicht in jeder Farbe eine Deckung benötigt, sofern er noch Trümpfe übrig hat.

Wahrscheinlichkeit alle Buben/Damen beim Buben/Damen-Solo zu fangen (E.S. Tab. A6:)

.
eigene Trümpfe Wahrscheinlichkeit eigene Trümpfe Wahrscheinlichkeit
Kreuz.gif, Kreuz.gif, Pik.gif 89,9% Kreuz.gif, Pik.gif, Pik.gif 18,4%
Kreuz.gif, Kreuz.gif, Herz.gif 46,4% Kreuz.gif, Pik.gif, Herz.gif 10,8%
Kreuz.gif, Kreuz.gif, KlcB.gif 41,6% Kreuz.gif, Pik.gif, KlcB.gif 8,3%
Kreuz.gif, Kreuz.gif, Pik.gif, x 97,8% Kreuz.gif, Pik.gif, Pik.gif, x 30,9%
Kreuz.gif, Kreuz.gif, x, x 70,6% Kreuz.gif, Pik.gif, x, x 24,2%
Kreuz.gif, Kreuz.gif, x, x, x 90,8% Kreuz.gif, Herz.gif, x, x, x 24,2%
Kreuz.gif, Pik.gif, x, x, x 46,4% Kreuz.gif, x, x, x, x, x 68,6%

x = beliebige(r) andere(r) rote(r) (Herz.gif/Karo.gif)eigen(r) Bube/Dame

Fehlabgeber

Das richtige Spiel

Trumpfspiel

Der Solist versucht natürlich, alle gegnerischen Trümpfe abzuziehen, damit niemand seine Asse abstechen kann bzw. er in einer Farbe überstochen werden kann.

Hält der Solist KlkB.gif KlkB.gif x x ist es einfach, er zieht 2mal von oben.

Bei KlkB.gif KlpB.gif x x kann es häufig von Vorteil sein, erst KlpB.gif zu ziehen, um im 2. Trumpflauf, wenn i.d.R. 2 Spieler schmieren können mit KlkB.gif hoch zu sein.

Er muss sich allerdings diesen Tempoverlust leisten können!


Fehlspiel

Anspiel-Häufigkeiten

Eine statistische Auswertung von fast 400'000 Doko-Spielen ergab für die Buben-Soli folgende Spielweise:

tumb