Abwurf

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Version vom 2. Mai 2009, 23:43 Uhr von Solmyr (Diskussion | Beiträge) (Analyse des 1. Stiches aus Sicht von Spieler 3: Link eingefügt)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Beispiel 1

Im folgenden Praxisbeispiel wird deutlich welche Vorteile ein Abwurf hätte bringen können.

Es geht um folgendes Spiel:

Beispiel: OD-OlmiView


Bisheriger Spielverlauf

Stich 1

Abwurf-Beispiel-1-Stich-1.jpg

Analyse des 1. Stiches aus Sicht von Spieler 3

Von den 8 möglichen KREUZ-Karten sind jetzt noch 4 Karten im Spiel.

Spieler 3 hatte Kreuz Single (KlkK.gif).

KlkA.gif von Spieler 4 lässt auch Single vermuten.

Die anderen 4 KREUZ-Karten (Klk10.gifKlk10.gifKlkK.gifKlk9.gif) sollten also bei Spieler 1 und Spieler 2 sein.

Da von Spieler 2 eine Lusche kommt, ist nach der Regel KO macht Voll, eine RE-Tendenz von Spieler 2 vorhanden.

Stich 2

Abwurf-Beispiel-1-Stich-2.jpg

Das erneute Anspiel von Kreuz läßt nach XXX (ja wie nennen wir das jetzt) darauf schließen, das Spieler 1 KO ist.

Analyse der Karten von Spieler 3

KlkD.gifKlpD.gifKlcD.gifKlkB.gifKlpB.gifKlcB.gifKlp10.gifKlhK.gifKlh9.gif

Stärken:

Schwächen:

  • Keine Klh10.gif
  • Keine Kontrolle über eine Fehl-farbe
  • Partner noch unklar
  • Vermutlich ist der 1. Stich (KlkA.gifKlk9.gifKlkK.gifKlkA.gif = 26 Augen) bei den Gegenspielern gelandet.

Fazit:

Das Spiel zu gewinnen wird schwer aber noch gibt es Hoffnung. Jedenfalls sollte KO nicht zu einer Erstansage ermutigt werden.

Das Kreuz abzustechen macht wenig Sinn. Sicher kann dieser Stich nur mit Klh10.gif gestochen werden. Ein hoher Trumpf verbeitet sich auch, da Klh10.gif an Position 4 gespielt werden könnte. Die Folge wäre Verlust des Stiches und der KlkD.gif.

Richtig wäre es hier die Klp10.gif abzuwerfen - das schont Trumpf und ermöglicht, Stärken entwickeln zu entwickeln.

Spielverlauf

Spieler 3 entscheidet sich für einen kleinen Trumpf... Das Spiel geht verloren.