Abwurf: Unterschied zwischen den Versionen

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*[[Abwurf Beispiel 1]]
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Im folgenden Praxisbeispiel wird deutlich welche Vorteile ein [[Abwurf]] hätte bringen können.
  
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Es geht um folgendes Spiel:
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Beispiel: [http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=NjQ4NHoyMDM5NDk0NzQxMw== OD-OlmiView]
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<OlmiView id="NjQ4NHoyMDM5NDk0NzQxMw=="></OlmiView>
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== Bisheriger Spielverlauf ==
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=== Stich 1 ===
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=== Analyse des 1. Stiches aus Sicht von Spieler 3 ===
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Von den 8 möglichen KREUZ-Karten sind jetzt noch 4 Karten im Spiel.
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Spieler 3 hatte Kreuz [[Single]] ([[Datei:KlkK.gif]]).
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[[Datei:KlkA.gif]]  von Spieler 4 lässt auch Single vermuten.
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Die anderen 4 KREUZ-Karten ([[Datei:Klk10.gif]][[Datei:Klk10.gif]][[Datei:KlkK.gif]][[Datei:Klk9.gif]]) sollten also bei Spieler 1 und Spieler 2 sein.
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Da von Spieler 2 eine [[Lusche]] kommt, ist nach der Regel [[KO macht Voll]], eine Re-Tendenz''(gibt es da ein besseres Wort für)'' von Spieler 2 vorhanden.
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=== Stich 2 ===
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Das erneute Anspiel von Kreuz läßt nach XXX ''(ja wie nennen wir das jetzt)'' darauf schließen, das Spieler 1 KO ist.
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== Analyse der Karten von Spieler 3 ==
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[[Datei:KlkD.gif]][[Datei:KlpD.gif]][[Datei:KlcD.gif]][[Datei:KlkB.gif]][[Datei:KlpB.gif]][[Datei:KlcB.gif]][[Datei:Klp10.gif]][[Datei:KlhK.gif]][[Datei:Klh9.gif]]
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=== Stärken: ===
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*[[Trumpfstärke]] ist mäßig.
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*[[Trumpflänge]] ist ausreichend.
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* Pik als Single
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=== Schwächen: ===
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*Keine [[Datei:Klh10.gif]]
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*Keine Kontrolle über eine [[Fehl]]-farbe
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*Partner noch unklar
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*Vermutlich ist der 1. Stich ([[Datei:KlkA.gif]][[Datei:Klk9.gif]][[Datei:KlkK.gif]][[Datei:KlkA.gif]] = 26 [[Augen]]) bei den [[Gegenspielern]] gelandet.
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=== Fazit: ===
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Das Spiel zu gewinnen wird schwer aber noch gibt es Hoffnung. Jedenfalls sollte KO nicht zu einer [[Erstansage]] ermutigt werden.
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Das Kreuz abzustechen macht wenig Sinn. [[Sicher]] kann dieser Stich nur mit [[Datei:Klh10.gif]] [[Stechen|gestochen]] werden. Ein hoher [[Trumpf]] verbeitet sich auch, da [[Datei:Klh10.gif]]  an [[Position]] 4 gespielt werden könnte. Die Folge wäre Verlust des Stiches und der [[Datei:KlkD.gif]].
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Richtig wäre es hier die [[Datei:Klp10.gif]] abzuwerfen - das [[Trumpfschonen|schont Trumpf]] und ermöglicht [[Stärken entwickeln|Stärken]] zu entwickeln.
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== Spielverlauf ==
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Spieler 3 entscheidet sich für einen [[kleiner Trumpf|kleinen Trumpf]]...
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Das Spiel geht verloren.
  
 
[[Category:Praxis]]
 
[[Category:Praxis]]
 
[[Category:DokoLexikon]]
 
[[Category:DokoLexikon]]

Version vom 24. April 2009, 13:18 Uhr

Beispiel 1

Im folgenden Praxisbeispiel wird deutlich welche Vorteile ein Abwurf hätte bringen können.

Es geht um folgendes Spiel:

Beispiel: OD-OlmiView


Bisheriger Spielverlauf

Stich 1

Abwurf-Beispiel-1-Stich-1.jpg

Analyse des 1. Stiches aus Sicht von Spieler 3

Von den 8 möglichen KREUZ-Karten sind jetzt noch 4 Karten im Spiel.

Spieler 3 hatte Kreuz Single (KlkK.gif).

KlkA.gif von Spieler 4 lässt auch Single vermuten.

Die anderen 4 KREUZ-Karten (Klk10.gifKlk10.gifKlkK.gifKlk9.gif) sollten also bei Spieler 1 und Spieler 2 sein.

Da von Spieler 2 eine Lusche kommt, ist nach der Regel KO macht Voll, eine Re-Tendenz(gibt es da ein besseres Wort für) von Spieler 2 vorhanden.

Stich 2

Abwurf-Beispiel-1-Stich-2.jpg

Das erneute Anspiel von Kreuz läßt nach XXX (ja wie nennen wir das jetzt) darauf schließen, das Spieler 1 KO ist.

Analyse der Karten von Spieler 3

KlkD.gifKlpD.gifKlcD.gifKlkB.gifKlpB.gifKlcB.gifKlp10.gifKlhK.gifKlh9.gif

Stärken:

Schwächen:

  • Keine Klh10.gif
  • Keine Kontrolle über eine Fehl-farbe
  • Partner noch unklar
  • Vermutlich ist der 1. Stich (KlkA.gifKlk9.gifKlkK.gifKlkA.gif = 26 Augen) bei den Gegenspielern gelandet.

Fazit:

Das Spiel zu gewinnen wird schwer aber noch gibt es Hoffnung. Jedenfalls sollte KO nicht zu einer Erstansage ermutigt werden.

Das Kreuz abzustechen macht wenig Sinn. Sicher kann dieser Stich nur mit Klh10.gif gestochen werden. Ein hoher Trumpf verbeitet sich auch, da Klh10.gif an Position 4 gespielt werden könnte. Die Folge wäre Verlust des Stiches und der KlkD.gif.

Richtig wäre es hier die Klp10.gif abzuwerfen - das schont Trumpf und ermöglicht Stärken zu entwickeln.

Spielverlauf

Spieler 3 entscheidet sich für einen kleinen Trumpf... Das Spiel geht verloren.