2010 April

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Version vom 19. April 2010, 11:51 Uhr von Solmyr (Diskussion | Beiträge) (Vähler vrbässerd)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Falsche Abfrage richtig genutzt.

Bewertung der Blattstruktur:

Das Blatt von Spieler 4 hat großes Potenzial.

Es fehlt jedoch die Kontrolle über die schwarzen Farben und das besetzte KlhA.gif stellt auch keine besondere Stärke dar…

Aber 7 Trumpf und KlpD.gif lassen auf einen erfolgreichen Verlauf hoffen….

Wie lässt sich das Spiel optimieren?



Für möglichst tiefe Absage muss der Besitz der anderen Dame und vor allem geklärt werden wie die schwarzen Farben laufen.

Zwei Varianten sind denkbar:

1.Frühes Zeigen der DD

Spieler 1 spielt die KlpD.gif. RE-DD wird dadurch eindeutig gezeigt - vgl.:Kreuz Dame Anspiel-Konvention

Der andere(!) RE-Spieler kann das Spiel nun durch eigene Ansagen gestalten.

Das Spiel kann so kontrolliert geführt werden. Absagen getroffen werden. Z.B. ein RE von Spieler 1 würde auch das Anspiel einer schwarzen Farbe erlauben und zu einer Klärung beitragen.


2. RE-90 Abfragen auf schwarze ASSe an Pos. #2 bzw. Dulle an Pos. #3 oder Pos. #4

Diese Abfrage verspricht eine sofortige Lösung des „Schwarze-Farben-Problems“. Sitz der Partner tatsächlich an Pos.#2, kann durch Anspiel der Klk10.gif ein Problem gelöst werden und der Partner kommt direkt „billig“ an ‘ Spiel. I.d.R. ist dann die angespielt Farbe (wie im Beispiel) auch Single und kann später Nachgespielt werden.

Ein Problem kann die „falsch Abfrage“ (vgl.: Pos. Kreuz Dame Anspiel-Konvention) für die Eindeutigkeit des Spiel sein. Eigentlich müssen die Mitspieler am Tisch davon ausgehen, dass Spieler 4 genau EINE Dulle besitzt. Das würde jedenfalls der Normalfall sein. Der Spieler fragt ja nach Schwarzen ASSEN an POS #2 ODER Dulle an Pos#3/Pos#4…

Es kommt keine Antwort von Pos.#2

- dann kann Spieler 4 durch Aufspiel der PIK-Dame immer noch die DD anzeigen.

Es kommt eine Antwort von Pos.#2:

Jetzt erweist sich das „Problem“ der verschwiegenen DD als weitere Stärke. Nach Klären der Fehl-Asse wird Spieler an Pos#2 Trumpf spielen müssen. Idealerweise den Höchsten außer der Kreuz-Dame. Das gibt die Möglichkeit weitere Stärken zu zeigen.

Die KO-Spieler befinden sich jetzt in einer Zange. Stechen sie den hohen Trumpf von Spieler #1 kann JEDE Karte von Spieler 4 an Pos.#4 gestochen werden…. Schlimmer noch KO könnte sogar in der falschen Annahme das eine Dulle im Team vorhanden ist den einen Karo-Vollen oder Fux schmieren.

Wird der angespielte Trumpf nicht gestochen, geht das Spielchen mit den nächsten Trumpf von vorne los…. Das Spiel lässt sich also sehr kontrolliert führen.

Das ist im konkretem Spiel – aufgrund der fehlenden Trumpfstärke von Spieler 1 - aber nicht sehr erfolgreich.

Dennoch sind 8 Punkte ja eine gute Ausbeute…

Ein ähnliches Spiel wurde auch hier: http://148896.homepagemodules.de/t2099f70-Mich-laesst-ein-Spiel-nicht-los.html besprochen.


-> Zurück zur Übersicht Spiel des Monats