KO schmiert den ersten Stich
In einem Normalspiel wird in viele Fällen ein AS aufgespielt.
Für den KONTRA-Spieler empfiehlt sich im Regelfall eine möglichst hohe Karte in diesen Stich abzuwerfen.
Für KONTRA gibt es nur geringere Chancen den zweiten Lauf dieser Farbe zu bekommen da:
- Die Wahrscheinlichkeit, dass ein
oder
im zweiten Lauf durchgeht beträgt: 14,8%. (vgl. Lauf von Fehlkarten.
- im Regelfall KONTRA über geringere Trumpfstärke verfügt.. Die
/
sind ja vermutlich bei RE.
Von dieser "Regel" gibt es VIELE Ausnahmen, daher kann hier nicht von einer Konvention gesprochen werden.
Inhaltsverzeichnis
Beispiele:
Variante 1
Aufspiel:
KO an Position 2 mit folgenden Karten:
/
OK - Hier kann bedenkenlos die
gespielt werden.
Variante 2
Aufspiel:
KO an Position 2 mit folgenden Karten:
![]()
NICHT OK - Natürlich wird kein AS (Stehkarte) verschenkt.
Variante 3
Aufspiel:
KO an Position 2 mit folgenden Karten:
/![]()
Unklar Ab 3 Karten ist die Anwendung der "Regel" fraglich. Häufig wird hier die mittlere Karte (
) gespielt.
Variante 4
KO an Position 3 mit folgenden Karten:
![]()
Unklar Hier droht ein augenreicher Stich (evtl Doko). Eine Abwurf wird von den anderen Handkarten abhängig sein. Hier empfiehlt sich auch evtl. ein simuliertes Überlegen.
Variante 5 (Herz)
Aufspiel:
KO an Position 2 mit folgenden Karten:
Unklar Da das
eine Stehkarte (wenn auch nur eine schwache) ist, empfiehlt sich der Abwurf nicht zwingend.
Fazit
Jeder von KO nicht gelegter Voller (![]()
![]()
) macht das Spiel weniger Eindeutig.
Es gibt sicher viele Situationen wo dies auch gewollt ist aber nicht nur der Gegner wird im unklaren gelassen sondern auch der Partner.