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Version vom 19. April 2009, 14:13 Uhr
Doppelkopf ist ein Partnerspiel. In vielen Situationen ist es notwendig seinem Mitspieler Informationen über das eigene Blatt zu vermitteln. Natürlich erhalten die Gegenspieler die selbe Information. Häufig werden Stärken daher gezeigt um das Blatt auszureizen vgl. ES 2.2
Die folgenden Beispiele sollen das verdeutlichen:
Anspiel eines Karo-Vollen bei geklärter Partnerschaft
Das Anspielen eines Karo-Vollen oder insb. eines Fuchses (/) signalisiert dem Partner, dass alle Trumpfkarten, die über der höchsten beim Partner bekannten Karte stechen könnten, auf der Hand des Anspielers sind...
Sehr häufig wird diese Spielweise eben von RE benutz. Die ist beim Partner. Der Anspieler hat also kann er gelassen den Fuchs spielen. Die macht den Stich ja eh sicher.... Gleichzeitig wird der Partner aber auch über die informiert...
Hier ein Beispiel:
Wichtig:
- Dieses Anspiel ist nur bei geklärter Partnerschaft sinnvoll. vgl. Fuchs-Aufspiel
- Das fordern eines hohen Trumpfes schwächt den Partner. Insbesondere wenn von Position #1 auf #2 gespielt wird.